"Was man nicht annimmt, kann man nicht ändern" 

 

In dieser Serie geht es um Zitate des Psychiaters und Psychotherapeuten C.G. Jung. 

Jungs Gedanken sind zeitlos und dienen in einer Gegenwart, in der mehr Verwirrung als Klarheit vorherrscht, uns bei weitem mehr Orientierungslosigkeit als Gewissheit umgibt, als Richtungsweiser. Umso wichtiger war es mir, seine Gedanken visuell zu transportieren -  Bilder gehen nun mal den direkten Weg. Und wer weiß? Vielleicht hat die eine oder andere Fotografie ja auch mit Ihnen zu tun? 

Klicken Sie die Bilder an - als Bildtitel erscheinen die jeweiligen Zitate. 

 

Zu den Aufnahmen: 

Experimentelle Fotografie ist - allen Ressentiments zum Trotz -  auf dem Vormarsch. Sie stellt den künstlerischen Aspekt in den Vordergrund und lässt uns - ähnlich wie bei den impressionistischen Meistern - genügend Interpretationsspielraum. Die Faszination aber liegt in der Vermischung von  tatsächlichem,  unleugbarem Vorhandensein und der künstlerischen Interpretation des Fotografen. 

Die Fotografien wurden mit der so genannten  ICM - Technik aufgenommen. Dabei wird die Kamera während einer längeren Belichtungszeit geschwenkt, um so eine bestimmte Stimmung zu erzeugen.